Über uns

Der 1. Squash – Club Bergedorf e.V.
Die Geschichte des 1. Squash-Club Bergedorf e.V. begann am 20. Februar 1985, als eine kleine Gruppe von Squashenthusiasten den 1.SCB ins Leben rief. Den Squashsport fördern, insbesondere im Jugendbereich, das schrieben die Gründungsmitglieder als Vereinszweck in die Satzung, und diesem Ziel ist der 1.SCB bis heute auch immer treu geblieben. Jeder der Spaß und Interesse am Squashsport hat, kann im 1.SCB unter fachlicher Anleitung das Squashspiel erlernen, seine vorhandenen Kompetenzen ausbauen, neue Spielpartner finden und last but not least nette Menschen treffen und gemeinsam Spaß am Squash haben. Im Rahmen des Ligaspielbetriebs des Hamburger Squashverbandes besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Squashbegeisterten aus ganz Hamburg zu messen. Der 1.SCB ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Hamburger Squash Verband, im DSRV (Deutscher Squash Rackets Verband) und im Hamburger Sportbund. Von 1986 bis 2004 wurde das Training in der TOP-Fit Freizeitanlage Bergedorf durchgeführt. Als diese Anfang 2005 ihren Squashbetrieb einstellte, ist der Verein in das TSG-Sportforum umgezogen und hatte dort eine schöne und kooperative Spielstätte als neue sportliche Heimat gefunden.


In den über 30 Jahren seines Bestehens hat der 1.SCB die Höhen und Tiefen des  Squashsports in Deutschland miterlebt. Als Squash in Hamburg in den 90zigern total „IN“ war, feierte der 1.SCB auch seine bisher größten sportlichen Erfolge:
1987 Aufstieg der 1.Herrenmannschaft in die Bezirksliga
1988 Aufstieg der 1.Damenmannschaft in die Verbandsliga
1990 Aufstieg der 1.Herrenmannschaft in die Verbandsliga
1991 Aufstieg der 1.Damenmannschaft in die Oberliga
1995 Aufstieg der 1.Herrenmannschaft in die Oberliga
Der erste Jugendliche des 1. SCB fährt zur Deutschen Meisterschaft.
1996 1.Herrenmannschaft wird Hamburger Vizemeister
1.Damenmannschaft belegt den 3.Platz in der Oberliga Aufstieg der 2.Herrenmannschaft in die Bezirksliga
1997 Aufstieg der 2.Herrenmannschaft in die Landesliga
Mit dem Abflauen des Squashbooms in den folgenden Jahren, musste auch der 1.SCB federn lassen. Doch anders als in einigen inzwischen aufgelösten Vereinen, arbeiten Vorstand und Trainer des 1.SCB auch in der Krise engagiert und beharrlich weiter und konnte über die Jahre einen zwar kleinen aber begeisterten Kern von Squashern erhalten.
Im Jugendbereich stellte der Verein über Jahre die größte Jugendabteilung im Hamburger Squashverband. Und auch die Erfolge konnten sich sehen lassen:
2004 Unsere Jugendlichen wurden in den Gruppen Mädchen U15 und U19 Hamburger Jugendmeister und bei der Norddeutschen Jugendmeisterschaft errangen sie jeweils den Platz 2 bei den Jungen U13 und Mädchen U17.
2006 HH/SH Jugendmeisterschaft Platz 1 bei den Jungen U15 und Platz 2 bei den Mädchen U17
Norddeutschen Jugendmeisterschaft Platz 1 bei den Mädchen U17
Im Herrenbereich musste mit der Saison 2006/07 der Ligaspielbetrieb leider eingestellt werden, da die Leistungsträger der Mannschaft ihre Squash-Karriere beendeten.
Mit der Saison 2012/13 konnte der Ligaspielbetrieb aber wieder mit einer neuen Generation von Squashspielern aufgenommen werden.
Wenn du Lust hast, sei dabei!

1. Squash-Club Bergedorf e.V. hat drei Courts im
TSG Sportforum
Billwerder Billdeich 607
21033 Hamburg
Tel:(0 40) 725 49 50
Kontakt: Hartmut Derksen
e-Mail: 1.Squash-Club-Bergedorf@web.de